MIT GRIP DURCH EIS UND SCHNEE – Moderne Winterpneus

Moderne Winterpneus bringen ein deutliches Plus an Sicherheit

(djd). Auch wenn im Moment noch niemand an frostige Temperaturen denken mag: Die Sommerreifen sollten nun gegen Winterreifen getauscht werden. „Schon bei niedrigen Plusgraden sind moderne Winterreifen die bessere Wahl und bieten ein deutliches Plus an Sicherheit“, rät Martin Schmidt vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Sie haben dann einen deutlich kürzeren Bremsweg sowie ein besseres Lenk- und Beschleunigungsverhalten als Sommerreifen. Die auf Kälte ausgelegte Gummimischung und die vielen kleine Lamellen in den Profilblöcken sorgen dafür, dass der Winterreifen auch bei kalten Temperaturen genügend Grip bietet und sich mit dem Schnee und Eis „verzahnen“ kann.

Moderne Winterpneus sind High-Tech-Produkte

Waren Winterpneus früher schmal, grobstollig, unkomfortabel und trieben den Spritverbrauch in die Höhe, sind sie heute wahre High-Tech-Produkte und Alleskönner. Winterreifen sorgen bei schwierigen Straßenverhältnissen für mehr Grip und Traktion.
Foto: djd/Goodyear Dunlop Tires Germany GmbHSie müssen bei großen Temperaturunterschieden und sehr wechselhaften Wetter- und Straßenbedingungen funktionieren. Das stellt Reifenentwickler vor große Herausforderungen. Winterreifen müssen so konstruiert sein, dass sie eine ausgewogene Fahrdynamik und höchste Sicherheit bieten – sei es bei Kälte, trockener Fahrbahn, Schnee, Matsch, Eis oder auch bei Regen mit Aquaplaningrisiko. Diese Ausgewogenheit zeichnen moderne Winterpneus wie den „Dunlop Winter Sport 5“ oder den „Goodyear UltraGrip Performance“ aus.

Spezielles Profil und schräge Lamellen

Um bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen, also bei rutschigen, nassen und glatten Straßen, ein hohes Maß an Haftung aufzuweisen, verfügt beispielsweise der „UltraGrip Performance“ über spezielle Profilblöcke und eine vergrößerte Aufstandsfläche. Beides fördert die Traktions- und Bremseigenschaften auf verschneiten, vereisten und nassen Straßen. Dass man im Winter sportlich und sicher unterwegs sein kann, beweist der neue „Winter Sport 5“. Dank eines verbesserten Profildesigns ermöglicht er dynamische Fahreigenschaften bei allen winterlichen Bedingungen. Um ein gutes Handling und Grip auf allen winterlichen Straßen zu erreichen, verfügt der Reifen über eine hohe Anzahl schräg angeordneter Lamellen.